ZurückWeiter   Übersichtskarte


Der obergermanische Limes zwischen Rhein und Main um 200 n.Chr. mit Kastellen
Durch Anklicken auf der Karte gelangt man direkt zu allen Orten, die hier beschrieben werden

Etwa 180 km des Limes verlaufen durch Hessen. Zusammen mit dem in Rheinland-Pfalz liegenden Teilstück zum Rhein hin und einem weiteren Abschnitt im nördlichen Baden-Württemberg bildet er den obergermanischen Limes. Zwar liegt auch noch die sogenannte Odenwaldstrecke in Hessen, hier gibt es aber keinen Pfahlgraben, da dieses Limesteilstück etwa Mitte des 2. Jahrhunderts weiter nach Osten verlegt wurde, noch bevor die letzte Ausbauphase erreicht war. Weiter südlich in Baden-Würtemberg und weit nach Bayern hinein verläuft der rätische Limes, benannt nach der römischen Provinz Rätien (Raetia) mit ihrer damaligen Hauptstadt Augsburg (Augusta Vindelicum). Rätien erstreckte sich einst über Teile Bayerns, Baden-Würtembergs, Österreichs und der Schweiz. Diese Seiten beschäftigen sich jedoch schwerpunktmäßig mit dem obergermanischen Limes im Taunus und in der Wetterau im mittleren Hessen.

Zur Aufgabe des Limes

Zur Hauptseite über den Limes